Schwingungen: Musik am Hücker Moor

 

Bereits seit den 70er Jahren moderierte Winfrid Trenkler die Sendung „Rock In“ auf WDR 2, in der er Rockmusik außerhalb des Mainstreams präsentierte. Hier spielte er erstmals auch jene Künstler aus dem Genre des so genannten Krautrock, die sich hauptsächlich mit den damals neuartigen Synthesizern beschäftigten, wie zum Beispiel Klaus Schulze, Tangerine Dream und Ash Ra Tempel. Aber auch Stücke von Elektronik-Pionieren wie Jean Michel Jarre und Kraftwerk fanden bereits ihren Weg in die Sendung.

Im Januar 1984 startete Winfrid Trenkler mit seiner neuen Sendung „Schwingungen“, die zunächst jeden zweiten Donnerstag ausgestrahlt wurde. Als Titelmelodie diente das Stück „So weit - so gut!“ von Harald Grosskopfs Album „Synthesist“.

Zum Juni 1986 wechselte er zusammen mit beiden Sendungen zum WDR 1. Nachdem „Rock In“ im Januar 1988 abgesetzt wurde, lief „Schwingungen“ fortan wöchentlich jeweils Donnerstag von 22:05 Uhr bis Mitternacht.

1994 wechselte die Titelmusik zu dem Stück „Departure“ von Michael Garrisons Album „Eclipse“.

Im April 1995 wurde die Sendung aufgrund einer Programmreform des WDR eingestellt, bei der aus WDR 1 das neue Sendeformat unter dem Namen 1 Live wurde.

Neben der Preisverleihung organisierte Winfrid Trenkler in den 90er Jahren auch vier Veranstaltungen namens „Schwingungen draußen“, was einer Live-Aufführung der Sendung inklusive Interviews und Musik gleichkam. Die Veranstaltung fand zum ersten Mal am 20. Juni 1991 am Hücker Moor statt.

© Infos hier:

 

zurück zur Übersicht