Früherer “Pavillon” von Gustav Fürstenau  (der lüttke Fürst)

 

IMG_20190917_125423

 

Der Pavillon von Gustav Fürstenau hat unmittelbar an der Moorstraße gestanden. Direkt links neben der Zufahrt zur Gaststätte “Am See” der damaligen Eigentümer, dem Ehepaar Walkenhorst.
Dort befand sich auch die “Fahrradwache”. Später erhielt die Gaststätte den heutigen Namen “Seerose”.

Im Pavillon von Gustav Fürstenau konnte man Erfrischungsgetränke sowie viele Reiseandenken kaufen. Der lüttke Fürst war ein ruhiger, zurückhaltender Mann, der freundlich zu allen war.

 

P120004aa4 - KopieGustav Fürstenau
© Heinz Kleineweber

 

 

P1200030aa - KopieGustav Fürstenau
© Heinz Kleineweber

 

 

IMG_20191221_154709aa - KopieGustav Fürstenau
© Heinz Kleineweber

 

 

Gustav Fürstenau - wegen seiner geringen Körpergröße der “lüttke Fürst” genannt - war ein Unikum und Jedem in der Umgebung bekannt. Zu keiner Zeit hat man ihn ohne seinen Schäferhund “Rex” gesehen. Als treuer Begleiter war er stets an der Seite von Gustav Fürstenau.

Wie mehrere ältere Einwohner aus Hücker-Aschen, die ihn persönlich kannten, erzählt haben, war der Tod des Hundes (aus Altersgründen) ein Drama. Gustav Fürstenau hat sehr lange um seinen treuen Hund getrauert. Es wäre schlimm gewesen, ihn leiden zu sehen.

 

Den Pavillon haben Gustav Fürstenau und seine Lebensgefährtin Agathe Kleineweber zusammen betrieben.

 

IMG_20191221_154610aa - KopieAgathe Kleineweber
© Heinz Kleineweber

 

 

IMG_20191221_154625aa - KopieAgathe Kleineweber
© Heinz Kleineweber

 

 

IMG_20191221_154809aa - KopieAgathe Kleineweber
© Heinz Kleineweber

 

 

IMG_20191221_154915aa - KopieAgathe Kleineweber
© Heinz Kleineweber

 

 

IMG_20191221_154831aa - KopieAgathe Kleineweber
© Heinz Kleineweber

 

 

Der Kiosk ist vor 1969 geschlossen worden.

 

P1200047aa - Kopie© Heinz Kleineweber

 

So sah das ursprüngliche Haus aus, das Gustav Fürstenau für sich und seine Lebensgefährtin Agathe Kleineweber im Herbst 1954 gebaut hat. Eingezogen sind beide im Sommer 1955.

 

Gustav Fürstenau ist im Jahre 1908 geboren und am 10.12.1979 verstorben.

Agathe Kleineweber ist am 24.12.1911 geboren und am 05.11.2005 verstorben.

zurück zur Übersicht