Freilichtbühne am Hücker Moor

 

Am Hücker Moor hat es in früheren Zeiten eine Freilichtbühne gegeben. Überreste sind heute leider nicht mehr zu finden.

 

Freilichtbühne-Hücker-Moor-01

 

Von Herrn Dieter Meyer (lange Zeit bei der Stadt Spenge im Kulturamt beschäftigt) habe ich den Hinweis erhalten, dass sich die Freilichtbühne am Hücker Moor im Garten der Gaststätte  Walkenhorst befunden haben soll. Dieses hat Frau Berta Walkenhorst Herrn Meyer in einem früheren persönlichen Gespräch (1999 ?) mitgeteilt.

Ende August 2019 habe ich mich mit Herrn Ingo Walkenhorst (Sohn von Berta und Erich Walkenhorst), Herrn Dieter Meyer und Herrn Hans Vordtriede an der Gaststätte “Seerose” getroffen, um die frühere Lage der Freilichtbühne zu klären.

Herr Walkenhorst erklärte, dass sich seine Mutter bezüglich des Standortes der Freilichtbühne geirrt habe. Hinter der Gaststätte Walkenhorst (früher unmittelbar an der Moorstraße gelegen) gab es eine Freifläche, auf der regelmäßig die Veranstaltungen “Tanz im Freien” stattgefunden haben. Diese Fläche wurde aber zu keiner Zeit als Freilichtbühne genutzt.

 

img266aFreifläche hinter der ehem. Gaststätte Walkenhorst.
© Ingo Walkenhorst

 

Zu sehen sind neben Sitzgelegenheiten die mit Holz ausgelegte Tanzfläche und im Hintergrund die erhöhte Fläche für die Musiker.

 

Nach mehreren Gesprächen mit alt-eingessenen Hückeraner Bürgern und Bürgerinnen hat sich immer mehr herauskristallisiert, dass die Freilichtbühne zwischen der damaligen Gaststätte “Am See” der Eheleute Walkenhorst und dem damaligen Kurhaus gelegen hat.

 

wird ergänzt...

zurück zur Übersicht